Kinder spielen Duplo

Spielgruppe Rägeboge

In unserer altersgerecht eingerichteten Spielgruppenräumlichkeiten wird Ihr Kind ab 3 Jahren von liebevollen, gut ausgebildeten Spielgruppenleiterinnen zusammen mit ihren Assistentinnen auf den Kindergarteneintritt vorbereitet.

Wir fördern das freie Spielen, sowie die eigene Kreativität. Wir tanzen, basteln und machen Musik, erzählen Geschichten, singen und essen zusammen Znüni. Die Kinder lernen selbständig zu werden, gewinnen an Selbstvertrauen und können erste Freundschaften schliessen. Der Umgang in einer Gruppe kann so im Spiel geübt und ausprobiert werden. Mit viel Liebe und Geduld verhelfen wir Ihrem Kind in diesem Jahr zu einem guten Start in den Kindergarten.

Die Spielgruppe Rägeboge wird durch die Spielgruppen-Kulm GmbH, Steinenbergstr. 21, 5726 Unterkulm organisiert.

Bei Fragen und für weitere Informationen besuchen Sie unsere Homepage www.spielgruppen-kulm.ch oder kontaktieren Sie uns unter info@spielgruppen-kulm.ch.

Unsere Spielgruppe befindet sich im Ref. Kirchgemeindehaus, Kirchstr. 20, 5737 Menziken.

Spielgruppen-Halbtage

Montagmorgen 08.30 - 11.00 h

Dienstagmorgen 08.30 - 11.00 h

Mittwochmorgen 08.30 - 11.00 h

Donnerstagmorgen 08.30 - 11.00 h

Die Anzahl der Gruppen und Halbtage ist ohne Gewähr, da sich je nach Stand der Anmeldungen Änderungen ergeben können. Eine Gruppe besteht aus ca. 10 Kindern und wird von

1 Spielgruppenleiterin und einer Assistenzperson betreut.

Preise

Der Beitrag für die Spielgruppe wird pro Quartal (Vierteljahr) und nach der Probezeit (4 Wochen) in Rechnung gestellt.

Der Preis von Fr. 25.00* ist für einen Spielgruppen-Halbtag gerechnet, besucht Ihr Kind einen zweiten Tag in der Woche, ist ein weiterer voller Halbtagesbeitrag geschuldet.

Ein Spielgruppenjahr hat 37 Wochen, wir starten erst die 2. Woche nach den Sommerferien.

*Ab 1.8.2024 sind es neu Fr. 26.00.

Sie brauchen Hilfe bei der Finanzierung? Die Gemeinden beteiligen sich in der Regel an den Betreuungskosten. Massgebend für die Anspruchsberechnung ist das steuerbare Einkommen und das Vermögen.  Um eine Unterstützung zu beantragen, wenden Sie sich an ihre Wohngemeinde. Das Formular heisst Betreuungsgutschein-Gesuchformular. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt schriftlich mit dem Anmeldeformular auf dieser Homepage. Mit der Unterzeichnung der Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Fotos, die während der Spielgruppe von Ihrem Kind gemacht werden auf unserer Homepage veröffentlicht werden dürfen. Dieses Recht können sie jederzeit schriftlich widerrufen (auf dem Anmeldeformular vermerken).

Deutschkenntnisse

Willkommen sind auch Kinder ohne Deutschkenntnisse. Die Spielgruppe Rägeboge beteiligt sich beim Pilot-Projekt «Deutsch vor dem Kindergarten» von Impuls-Zusammenleben. Wir empfehlen Ihnen auch den Besuch eines MuKi-Deutsch-Kurses. Sh. Angebote in unserer Region unter Impuls-Zusammenleben.

Eintritt/Probezeit

Der Eintritt ist grundsätzlich ab dem 3. Geburtstag möglich. In Ausnahmefällen dürfen Kinder ab 2,5 Jahren die Spielgruppen besuchen, über die Aufnahme entscheiden die Spielgruppenleiterinnen nach der Probezeit. Bei Neueintritt gilt der erste Monat als Probezeit. Erfolgt innerhalb dieser Zeit ein Austritt, werden nur die besuchten Lektionen verrechnet. Eintritte im laufenden Spielgruppenjahr sind nach Absprache mit der verantwortlichen Person für die Spielgruppe möglich, falls freie Plätze vorhanden sind. Die Spielgruppenleiterin entscheidet nach der Probezeit, ob das Kind definitiv aufgenommen wird.

Austritt

Der Austritt kann nur mittels schriftlicher Abmeldung, unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist, auf ein Quartalsende erfolgen. Diese wird der Spielgruppenleiterin abgegeben oder an Gabi Tommasini (Organisation/Sekretariat)gesendet. Es werden keine Beiträge zurückerstattet. Der Vertrag läuft automatisch bei Kindergarteneintritt aus.

An- / Abwesenheit

Die Zahlungen sind unabhängig von der Anwesenheit des Kindes zu leisten, d.h. bezahlt wird der für das Kind reservierte Platz. Bei Abwesenheiten (Ferien/Krankheit/Unfall) soll das Kind direkt bei der Spielgruppenleiterin abgemeldet werden.

Hier geht es zur Anmeldung