top of page

#148-Familien-Gottesdienst vom 9. Juni 2024

«S’Härz vom Vater schlaht für Dich» – Abschied und Neubeginn

So, wie die äusserst erfolgreiche Zusammenarbeit der Reformierten Kirche Menziken-Burg mit den Preteens eine viel versprechende Zukunft vor sich hat, haben auch die pre-teens, welche jetzt in ihre Teenie-Jahre kommen werden, eine vielversprechende Zukunft vor sich; eine Zukunft mit vielen Veränderungen, nicht zuletzt in ihren eigenen Körpern.

Aber auch der Sozialdiakon in Ausbildung, Nico Baumann, dessen Anstellung leider aus finanziellen Gründen der Reformierten Kirchgemeinde nicht mehr fortgeführt werden kann, hat mit seinem eindrücklichen persönlichen Statement, wie Gott ihn durch all die Jahre geleitet hat und ihm sogar aktuell geholfen hat, erneut die Weichen für seine eigene vielversprechende Zukunft zu stellen.


„S’Härz vom Vater schlaht für Dich mit unverhüllter Gnad“, sang die ebenfalls von Nico geleitete Jugendband denn auch. Die Besucher standen auf und sangen und klatschten mit. Die Sozialdiakonin Romina Lee, welche eine unglaubliche Arbeit für die Jugend in der Kirchgemeinde leistet, erzählte, wie sie und der damalige Pfarrer Mario Gaiser Nico, fast noch als Kind, das Vertrauen gegeben hätten und wie Nico während seiner Ausbildung immer mehr zum Partner in der Jugendarbeit für sie geworden sei. Es ist heute geradezu so, dass die Aufgabe, in Nicos Fussstapfen zu treten, nicht leicht sein wird, derart vielseitig begabt z.B. in der Musik, wo er nicht nur ein Instrument spielt und dazu singt, sondern auch im Umgang mit den Jugendlichen, mit denen er den Jugendtreff „Rise Up“ hatte aufbauen dürfen, ist Nico.

Nadja Schneider wird in einem aus finanziellen Gründen viel kleineren Pensum einen Teil der Jugendarbeit weiterführen, wie Roland Lörtscher, der dem abtretenden Nico genauso dankte, ausführte. Zum Beispiel sollte die Jugendband genauso wenig sterben, wie der Jugendtreff, und so bot die Band in diesem Gottesdienst viel über die Jahre Gereiftes. Die Musik ist tatsächlich wie die Preteens, die zu Teenies werden, gereift und kam in diesem Gottesdienst tatsächlich schon sehr professionell rüber.

Die anwesenden Mitglieder der Heilsarmee gaben unserem reformierten Publikum noch den nötigen Schwung mit. Sie sind sich diese Form des Gottesdienstes schon viel mehr gewöhnt, als das noch relativ konservative Publikum der Menziker Kirchgemeinde. Und so ist es toll, dass auch unter Pfarrer Andreas Schindler diesem Format des # 148-Familien-Gottesdienstes im akustisch und technisch überholten Saal des Kirchgemeindehauses weiterhin Raum geboten wird.

Es braucht in der Kirchgemeinde verschiedene Formate von Gottesdiensten, bei denen sich die heutige diverse Gesellschaft und alle Altersgruppen wohl fühlen können; die älteren Mitglieder, welche die Kirche durch ihre Kirchensteuern am Leben erhalten und vielleicht eher einen traditionellen Gottesdienst in der Kirche mit Orgelmusik erleben möchten, aber auch die Jugend, welche die Zukunft bedeutet und lieber mit Jugendband und Schlagzeug „s’Härz vom Vater schlaht für Dich“ singen mag. Das macht die Abschiede leichter und den Neubeginn sicherlich erfolgreicher, für die Preteens, wie auch für Nico Baumann.




Text und Fotos: Bruno von Nünlist

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page