Cartons du Coeur bereits am 4. Mai 2024!

Sammlungskalender - Cartons du Coeur Aargau (cartonsducoeur-aargau.ch) Einige von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, haben es sicherlich bereits entdeckt. Im Internetkalender (siehe Link) von Cartons du Coeur finden Sie Menziken dieses Jahr bereits im Mai, nicht erst im November, wie bisher. Weil die Vorweihnachtszeit mit Basar, Weihnachtsmusical und klassischen Konzerten usw. überfrachtet ist, hat die Kirchenpflege beschlossen, die Sammlung für Cartons du Coeur auf den Monat Mai vorzuverschieben. Dieser Entscheid kommt auch der Organisation entgegen. Damit werden ihre Spendenaufrufe besser über das ganze Jahr verteilt. Die Homepage von Cartons du Coeur ist sehr aufschlussreich und gibt auch über die unkomplizierte Art der Hilfe Auskunft. Zum Beispiel steht da: «Wenn Sie sich in einer finanziellen Not befinden, die Sie aus eigener Kraft nicht mehr bewältigen können, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.»

• Cartons du Coeur hilft ohne Bürokratie und Formulare, schnell und direkt – und unterstützt mit der Lieferung von Grundnahrungsmitteln Familien und Einzelpersonen, die sich in einer Notlage befinden.

• Bedürftige erhalten von uns Lebensmittel ohne Berechtigungsnachweis. Für die Bedarfsermittlung wird lediglich eine telefonische Befragung durchgeführt.

• Die Lebensmittel werden von uns an die angegebene Wohnadresse geliefert.

• Die Anonymität der Hilfeempfänger wird respektiert. Die Mitglieder von Cartons du Coeur unterliegen der Schweigepflicht. Zustellungen erfolgen mit Privatautos der Mitglieder.

• Die Hilfeleistungen sind unentgeltlich. Es wird auch kein „symbolischer Beitrag“ erhoben.

• Cartons du Coeur versteht sich als Hilfeleistung, die eine vorübergehende Krise bewältigt und darf nicht als dauernde Hilfe angesehen werden.

«Mit Herz für Menschen in Not» Dieses Motto entspricht auch dem diakonischen Auftrag jeder Kirchgemeinde. Deshalb führen wir diesen Sammeltag gerne jährlich durch.

Wer ist bereit, das Sammelteam unter der Leitung von Hanspeter Bösiger zu unterstützen?

Das Sekretariat nimmt Ihre Anmeldung gerne entgegen, Dienstag und Donnerstag zwischen 8:30h und 11:30h telefonisch 062 771 30 13 oder per Mail an: sekretariat@ref-menziken.ch