Sonntag, 10. November 2024, 10.30 Uhr in der Kirche
Liebe Mitglieder der Kirchgemeinde Menziken-Burg
Wir laden Sie herzlich ein zur 230. Kirchgemeindeversammlung, im Anschluss an den Gottesdienst. Alle Mitglieder unserer Kirchgemeinde, die das 16. Altersjahr zurückgelegt haben, sind wahl- und stimmberechtigt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Traktanden
1. Wahl der Stimmenzählenden
2. Protokoll der Kirchgemeindeversammlung vom 16.Juni 2024
3. Voranschlag 2025 mit Bezug von 19% Kirchensteuern wie bisher 4. Wahl eines Mitglieds in die Kirchenpflege
5. Verschiedenes
Traktandum 4, Wahl für die Kirchenpflege
Steffi Neumann, 1980, Burg AG
Ich wurde vor mittlerweile 44 Jahren in Forst (Lausitz), Deutschland geboren und 1984 getauft. In der ehemaligen DDR war es aufgrund der atheistischen Bildungs- und Religionspolitik eher eine Ausnahme, wenn Kinder religiös aufgewachsen sind.
Meinem Vater war es wichtig, mich und meine Schwester religiös aufwachsen zu lassen, weshalb ich die wöchentliche Christenlehre besuchte. Im Jahr 1995 durfte ich, nach dem Konfirmandenunterricht, dann meine Konfirmation feiern. Bis zum Beginn meiner Ausbildung als Altenpflegerin und meinem Wegzug besuchte ich weiterhin diese Gemeinschaft. Im Konfirmandenunterricht gründeten wir unter anderem eine Volleyballmannschaft und assen die damals für mich legendären Schmalzbrote. Die Religion spielte dort eher eine niederschwellige Rolle, und wir genossen die Gemeinschaft und den Spass in der Gruppe.
Im Jahr 2004 kam ich in die Schweiz und arbeitete als diplomierte Pflegefachfrau in der Altenpflege. Zu Beginn lebte ich im Kanton Zürich. Nach drei Jahren kehrte ich der Schweiz als Wohnort den Rücken zu, als Arbeitsort blieb ich ihr jedoch treu. 2014, nach der Geburt meiner Tochter, entschied ich mich endgültig in der Schweiz sesshaft zu werden und zog in den Kanton Aargau. Im Jahr 2016 fand ich den Weg nach Menziken und zog vier Jahre später nach Burg. Seit 2023 arbeite ich im Falkenstein Menziken als Prozessverantwortliche RAI (Pflegeeinstufungssystem). Dank meiner Tochter, welche den Unti (Religionsunterricht) besucht und an diversen Veranstaltungen der Jugendarbeit teilnehmen darf, habe ich dem Glauben wieder mehr Platz in meinem Leben eingeräumt.
In meiner täglichen Arbeit in der aktiven Pflege, im Sozialdienst des Spitals, aktuell als Prozessverantwortliche und bei meinen Einsätzen als First Responder begegne ich immer wieder Menschen in Grenzsituationen des Lebens. Mein Glaube gibt mir die Kraft und Zuversicht, die täglichen Herausforderungen zu bewältigen. Ich gebe den Menschen in ihren Grenzsituationen etwas von meiner Kraft weiter und hoffe, sie dadurch unterstützen zu können.
Ich habe gelernt, dass nichts im Leben selbstverständlich ist. Wir alle sind Teil der Gemeinschaft und jeder trägt seinen Beitrag auf seine eigene Art und Weise dazu bei. Meinen Beitrag sehe ich durch die Mitarbeit in der Kirchenpflege.
Rücktritt von Vera Lisser-Nüesch aus der Kirchenpflege
Vera Lisser hat termingerecht Ende September den Rücktritt bekannt gegeben. Leider kann sie aus familiären Gründen ihr Amt als Kirchenpflegerin nicht mehr weiter ausüben. Sie wird per 31.12.2024 ausscheiden. Die Kirchenpflege bedauert ihren Amtsverzicht, versteht aber ihre Entscheidung. Wir wünschen Vera Lisser alles Gute für die Zukunft.
Kirchenpflege Menziken-Burg Roland Lörtscher, Präsident
Beschlussprotokoll der 229. Kirchgemeindeversammlung vom 16. Juni 2024
1. Susi Steffen und Margrit Dubach werden einstimmig als Stimmenzählende gewählt. Sie zählen 33 anwesende Stimmberechtigte, absolutes Mehr somit 17.
2. Das Protokoll der 228. Kirchgemeindeversammlung vom 12. November 2023 wird einstimmig genehmigt und dem Verfasser, Bruno von Nünlist, verdankt.
3. Die Jahresrechnung 2023 wird ohne Gegenstimme angenommen.
4. Ein Pensum von 25 Stellenprozenten für Katechetik/Jugendarbeit als Ersatz von Nico Baumann wird mit 1 Gegenstimme angenommen.
5. Die Befreiung der Wohnsitzpflicht von Pfarrer Andreas Schindler bis zum Ende seiner Anstellung wird einstimmig
angenommen.
Das ausführliche Protokoll liegt im Sekretariat ab 21. Oktober 2024 (Dienstag und Donnerstag von 08.30 – 11.30 Uhr) zur Einsichtnahme auf.
Allgemeine Bemerkungen zum Budget 2025
siehe Gemeindebeilage
Comments