Auf zum Kinderplanet mit der Reformierten Kirchgemeinde Menziken-Burg

«Sasesiso super bisch da.» So begrüsst uns der aufgestellte und fröhliche Liedermacher Christof Fankhauser mit seiner Gitarre. Miteinander gehen wir dann in den grossen Saal des Kirchgemeindehauses. Dort ziehen wir unsere Ausrüstung an, Helm und Anzug, gurten uns an und zählen den Countdown mit: 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 und loooooooooos. Die Rakete düst davon in Richtung Kinderplanet. Dort sind die Kleider bunt, aber auch die Strassen, die Berge und die Musik.

Wir absolvieren ein Astronautentraining, den Astronauten müssen fit sein, um ins

Weltall zu fliegen. Wir arbeiten an unserer Fitness und unserer Geschicklichkeit. Auch erweitern wir unser Wissen und erlernen spannendes aus dem Weltall. So lernen wir zum Beispiel, was eine Galaxie ist oder auch den Unterschied zwischen einem Planeten und einem Stern. Zu den diesjährigen Kindertagen gehört auch die Weltraumschatzsuche. Dabei bauen wir Raumschiffe, mixen Treibstoff dafür, lassen Teebeutel-Raketen steigen. Die Kinder sind engagiert dabei, obwohl es zeitenweise in Strömen regnet. Und natürlich finden alle Kinder die versteckte Schatztruhe. Nebst all den Aktivitäten wird viel gesungen und wir hören Geschichten aus der Bibel, in denen gerade Kinder eine wichtige Rolle spielen. Genau, das sind die Kindertage der Reformierten Kirche Menziken-Burg.

Der Abschluss der Kindertage findet gemeinsam mit

den Eltern statt. Die Kinder singen beherzt die gelernten Lieder und bekommen dafür einen wohlverdienten Applaus. Und so geht es nach Kaffee und Sirup, bepackt mit der Astronautenurkunde, den geschenkten Komplimenten, den gebastelten Werken und vielen tollen Erinnerungen nach Hause. Liebe Eltern ein riesen, riesen Dankeschön für alle Unterstützung: Kuchen, Zöpfe, Finanzen. Ein herzliches Dankeschön auch dem engagierten Leiterteam und Christof Fankhauser, der die Tage begleitet hat.

Text und Fotos: Romina Lee Sozialdiakonin Ref. Kirchgemeinde Menziken-Burg